Berichte und Meldungen

22. Januar 2024

ACK Vorsitzender übermittelt neuapostolischer Gemeinde Glückwünsche zum Kirchenneubau

Gemeindemitglieder sowie Gäste aus Politik und Ökumene versammelten sich am Samstag, dem 20. Januar 2024 zu einer Feierstunde in der neuen Kirche der neuapostolischen Gemeinde Essen-Mitte. Der evangelische Pfarrer i.R. Fritz …

6. Dezember 2023

Letzte ACK-Versammlung in 2023 Verabschiedung von Vorstandsmitglied Thomas Zander

Zu der letzten Sitzung des Arbeitskreises Christlicher Kirchen in Essen kamen die Abgesandten am Nikolaustag im Dezember im Essener Dom zusammen. Verabschiedet wurde Domprobst Thomas Zander, welcher im letzten Jahr mit Fritz …

12. November 2023

Du weißt um mich – das macht mir Mut. Ökumenische Andacht zur Reichspogromnacht

DIe Mitgliedskirchen der Arbeistgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen boten am 9. November 2023 erneut einen Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht an.

31. Oktober 2023

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht Aktuelle Lage beeinflusst die Vorplanungen

Das ein Gedenkgottesdienst zur Pogromnacht stattfindet, in der an die verfolgten, verschleppten und getöteten jüdischen Mitbürger von 1938 gedacht wird, und gleiches am 7. Oktober 2023 in Israel geschah, war für uns alle lange …

25. September 2023

Wenn sich das Verbrechen wieder jährt - ökumenische Andacht zur Reichspogromnacht in Planung

Der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ist es ein hohes Anliegen, jährlich zum 9. November an die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu erinnern und in einer Andacht Trost, Hoffnung, Mut und Zuversicht zu …

4. September 2023

Stadtradeln 2023 Bürgermeisterin zeichnet aktive Christen aus

Das gläubige Menschen ein starkes Statement abgeben können und nicht in allen Bereichen eine Minderheit bilden, zeigte eindrucksvoll die Stadtradel-Aktion in der Stadt Essen. Das ökumenische Radteam `KREUZ und quer` vereinte 219 …

14. August 2023

Mach mal Sonntag! Ich glaub, ich lad ein!

Die Idee ist einfach: Jemanden zu etwas einladen, das du liebst. Im Alltag machen wir das öfter. Aber lässt sich das auf den Gottesdienst übertragen? Also einfach mal eine Freundin, einen Freund, eine Kollegin, einen Nachbarn …

10. November 2022

Ein Gott, der niemanden vergisst

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen hatte zu einer besonderen Andacht eingeladen – eine Gedenkfeier zu den schrecklichen Geschehnissen von vor 84 Jahren – und viele Christen folgten der Einladung am Mittwoch, den 9. …

31. Mai 2022

Ökumenische Pilger fahren flussabwärts

`Ökumene am und im Fluss` war eine bundesweite Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in ganz Deutschland und wurde im Vorfeld der 11. Ökumenischen Vollversammlung im August 2022 in Karlsruhe veranstaltet. Der zur …
«« | « | 1 | » | »»
  • Alle